Einstellungen bei der iPhone-Kamera manuell vornehmen – diese App kann das

| 25. Dezember 2014 | Keine Kommentare

Manually IconIch habe mich schon öfter geärgert, dass die Kameras meiner iPhones mir zuviel abnehmen. Eigentlich kannst Du nicht allzuviel selbst einstellen. Wenn ich zum Beispiel heute den Weihnachtsbaum fotografieren möchte, habe ich die Auswahl zwischen Braunstich mit verwackelungsbedingter Unschärfe (ohne Blitz) und einem sehr grünen, klaren Weihnachtsbaum, bei dem man die Kerzen kaum wahrnimmt (mit Blitz). Klar, mit jedem iOS-Update kommt etwas an Funktionen dazu, aber die komplette Kontrolle über die Kamera will Apple mir nicht geben. Und so erinnert das Fotografieren mit dem iPhone immer etwas an die gute Ritsch-Ratsch-Klick-Kamera aus analoger Vorzeit.

Mit der App des Abends Manually – Manual Focus Camera sitzt Du als Fotograf wieder im Chefsessel und bestimmst, was die Kamera zu tun hat. Wie bei einer klassischen Kamera kannst Du die Empfindlichkeit (ISO), die Verschlusszeit, die Belichtung und den Focus und mehr selbst einstellen. Zusätzlich bietet die App einen fünffachen Digitalzoom (verschlechtert die Auflösung) und die Möglichkeit, die Farbtemperatur innerhalb einiger Vorgaben einzustellen. Das ist der so genannte Weißabgleich.

Die Steuerung erfolgt über die Tasten I für ISO, S für Verschlusszeit, F für manuellen Focus und E für die Belichtung. Mit dem oben angedeuteten Drehrad stellst Du den gewünschten Wert ein. In der Vorschau wird Dir dann angezeigt, welche Auswirkungen das auf Dein Bild haben wird. Etwas ungewohnt ist die Vibrationsrückmeldung beim Einstellen.

Die App lässt sich sehr leicht bedienen und ist für alle, die mehr Kontrolle und Optionen beim Aufnehmen von Fotos brauchen, ideal.

Manually – Manual Focus Camera läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) ab iOS 8.0 oder neuer. Die App braucht nur 2,86 MB, ist in englischer Sprache und kostet normal 2,69 Euro bis 89 Cent.

Mit Manually - Manual Focus Camera kannst Du auch auf dem iPhone die Einstellungen der Kamera manuell Deinen Wünschen anpassen.

Mit Manually – Manual Focus Camera kannst Du auch auf dem iPhone die Einstellungen der Kamera manuell Deinen Wünschen anpassen.

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: App des Abends, Foto und Video

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. 2010 gründete er die App Agency, die Vermarktungsstrategien für Apps entwickelt und App-Herausgeber in allen Stufen der App-Entwicklung und -Vermarktung berät. Er schreibt unter anderem für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.